Pflegestützpunkte-online.de - ein Verzeichnis aller deutschen Pflegestützpunkte

 

Hilfen für Senioren

Ein Unfall, eine Krankheit schränken uns plötzlich und unerwartet ein. Aber mit ein bißchen Glück überwinden wir die Unfallfolgen oder die Krankheit und es wird vielleicht  alles wieder  so wie es war.
Aber auch das Alter schränkt uns in unserem Leben und seinem Ablauf ein. Man ist nicht mehr so beweglich, die Kraft lässt nach, man braucht immer längere Zeit um etwas zu erledigen, die Ruhepausen werden länger, man fühlt sich schneller schlapp und kraftlos. Die Beine wollen nicht mehr so richtig, die Augen sind häufig überanstrengt und die Knochen tun weh. Wer kennt das nicht?....
Treten immer mehr dieser Symptome auf, brauchen wir unter Umständen speziell hergestellte Hilfsmittel.
So kann beispielsweise der Einbau eines Treppenliftes dafür entscheidend sein, ob wir in den eigenen vier Wänden weiterhin verbleiben können oder ob ein Umzug in ein Pflegeheim unausweichlich ist.

Im Pflegebereich wird viel angeboten, die Vergleiche fallen schwer. Für den Haushalt, für die Mobilität oder für die Freizeit älterer Menschen wird immer mehr Technik entwickelt. Regionale Gesundheits- und Pflegemessen sowie internationalen Messen, wie der REHACARE in Düsseldorf informieren über Neuerungen und Innovationen.

Aber vieles bleibt dem Betroffenen bzw. deren Angehörigen verborgen. “Man weiß gar nicht, dass es das gibt!” Oder wussten Sie, dass es Gemeinden  und Kommunen gibt, die ein Rollatortraining für den öffentlichen Nahverkehr anbieten? Das man einen Rollatorführerschein machen kann?
Aber auch andere Hilfsmittel und vor allem der Markt der Technik, welche für ältere Menschen, Senioren, deren Wohlbefinden bzw. deren Pflege entwickelt wurde ist ein unüberschaubares Feld.
Die Pflegestützpunkte sollen und können hier Abhilfe schaffen.

Quelle: Stadtwerke Bielefeld, Aushang in einer Strassenbahn

Rollatortraining

Pflegestützpunkte-online.de möchte Ihnen einige Produkte, Dienstleistungen und Innovationen vorstellen, welche nicht nur den Pflegealltag für Angehörige bzw. Pflegepersonal erleichtern und für den Betroffenen verbessern, sondern älteren Menschen und Senioren auch die Möglichkeit geben sich wieder wohl, sicher und selbstbestimmt zu fühlen.


Mobilität im Alter schafft soziale Kontakte
Zu Hause wohnen bleiben ist ein Wunsch von vielen Senioren
Mit den neuen Techniken tun sich Senioren oft schwer
Reisen mit Gleichgesinnten und mit ärztlicher Betreuung
Senioren und Medizin ist ein immer wichtigeres  Thema

Mobilität ist im Alter sehr wichtig. Nicht nur das das Herz-/Kreislaufsystem in Schwung gehalten wird, sie befähigt ältere Menschen auch soziale Kontakte zu Freunden und der Familie weiterhin zupflegen und selbstbestimmt zu leben. Es gibt eine Reihe von Hilfsmitteln, welche die Mobilität erhalten oder sie bei körperlichen Beeinträchtigungen zurück geben. mehr...

Die Aufgaben im Haushalt stellen ältere Menschen oftmals vor große Heraus- forderungen. Um den tagtäglichen Anforderungen gerecht zu werden, gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln, die es Senioren erleichtern, den Alltag zu meistern.  Umbau- und Einbaumaßnahmen innerhalb der Wohnung ermöglichen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben im Alter.  mehr ...

Die Technik ist in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden. Weiter- entwicklungen von Akkus, LED-Lampen haben den Markt preiswerter aber auch unüberschaubarer gemacht. Moderne Kommunikationstechnik hat Einzug gehalten in die Pflege und kann nicht nur pflegebedürftigen Menschen das Leben erheblich erleichtern, sondern auch den Angehörigen und Pflegepersonal mehr...

Diverse Reiseveranstalter bieten ein buntes Programm der unterschiedlichsten Reisen an. Ob mit dem Bus, dem Schiff oder mit dem Flugzeug, die schönste Zeit des Jahres buchen viele als “Rundum-Sorglos-Paket”. Sie brauchen auf kein Reiseziel  zu verzichten, ganz im Gegenteil, erleben Sie fremde Kulturen und andere Welten - mit seniorengerechten Reisen mehr....

Medizinische Produkte können unsere kognitive und physische Leistung steigern und helfen sie zu bewahren. Wissenschaftliche Studien belegen, was für ältere und pflegebedürftige Menschen gut ist. Eine gesunde Ernährung ist nicht nur im Alter wichtig, Bewegung und geistige Herausforderungen sind ebenso für eine verbesserte Lebensqualität verantwortlich.   mehr...

zum Seitenanfang

Sie möchten eine Anzeige schalten? 

Kontakt-rechts

Kontaktieren Sie uns

Tel.: 0521 924899-0 oder Email


Wir über uns          Kontakt           Mediadaten           Impressum/AGB

pflegestützpunkte-online.de seit 2008